2021-09-09_01-klein

Haus- und Gartenfest am KNUP

Am vergangenen Wochenende hat im KNUP die erste Veranstaltung unter dem neuen Namen stattgefunden. An zwei Tagen gab es Programm im Garten des Hauses an der Detmolder Straße. Das ehemalige Jugend- und Kulturzentrum Oerlinghausen (JZO) hatte sich in den letzten Wochen umbenannt zu „KNUP – Soziokulturelles Zentrum Oerlinghausen“. Damit soll der Verein nicht mehr nur ein Anlaufpunkt für Jugendliche sein, sondern Angebote und Räume für Menschen jeden Alters bieten.

Aufgrund der Corona-Pandemie und laufenden Umbauarbeiten können aktuell noch keine Veranstaltungen im Haus stattfinden. Dennoch wurden Menschen aus Oerlinghausen und Umgebung einladen, das KNUP mitsamt der neuen Ausrichtung und den Veränderungen im und rund ums Haus kennenzulernen. Dafür war das Haus- und Gartenfest ein idealer Rahmen. Es war ein gelungenes Wochenende mit vielen netten Gesprächen, sowie neuen und auch alten Kontakten.

Insgesamt waren an den beiden Tagen über 100 Besucher:innen beim Haus- und Gartenfest. Im Garten waren eine Slackline, Dosenwerfen und ein Kicker aufgebaut, es gab Stockbrot vom Lagerfeuer und kühle Getränke. Am Samstagabend wurde nach Einbruch der Dunkelheit der „JZO-Film“ gezeigt. Dieser ist ein Zusammenschnitt aus Videomitschnitten aus den 90er-Jahren. Er zeigt Aufnahmen des JZO aus der Hermannstraße, der Hauptstraße, den ehemaligen Baracken am Rathaus und die ersten Arbeiten in der Detmolder Straße 102. Auch kurze Konzertmitschnitte aus allen vier Unterkünften dokumentiert der Film. An beiden Tagen des Haus- und Gartenfests gab es die Möglichkeit, in Kleingruppen an Hausführungen teilzunehmen. Diese gaben den Besucher:innen Einblick in die Räumlichkeiten des KNUP, es wurden Neuerungen, aktuelle Renovierungen und zukünftige Pläne vorgestellt. Der Eingangsbereich und die Küche wurden in den vergangenen Monaten bereits renoviert, die Veranstaltungshalle bekommt in den nächsten Wochen neue Elektronik und für die Cnaipe gibt es bereits Ideen und Pläne zur Neugestaltung.

Am Sonntag folgten viele Gäste der Horst-Steinkühler-Preisverleihung der Einladung des Preisträgers in den KNUP-Garten zum Kaffee- und Kuchenbuffet. Das KNUP hatte am Sonntagvormittag den Preis vom Oerlinghauser SPD-Stadtverband für die selbstverwaltete Jugend- und Kulturarbeit und für „Konzerte, Filmabende und politischen Veranstaltungen“ der vergangenen Jahre verliehen bekommen.

Comments are closed.