»Awareness-Workshop« & KNUP-Jahresausklang

Bei einem Workshop-Wochenende am 25. und 26. November wird sich mit dem Thema »Awareness« auseinandergesetzt werden. Zielgruppe sind Jugendliche bis 27 Jahre, doch auch alle andere Interessierte können an dem kostenlosen Workshop teilnehmen.

Es passiert immer wieder, eigentlich möchte man einfach einen schönen Abend, eine tolle Feier oder ähnliche Veranstaltung haben und dann geschehen Grenzüberschreitungen und Diskriminierungserfahrungen. Und daraus folgt dann häufig die ratlose Frage, wie damit umgegangen werden kann? Für solche Alltagssituationen gibt es Konzepte aus der »Awareness-Arbeit«. Das Wort kommt aus dem englischen und bedeutet »sich bewusst sein«.

Der Workshop wird Grundlagen vermitteln und beleuchten was »Awareness« eigentlich bedeutet und wie sie in verschiedenen Situationen genutzt werden kann. Erarbeitet werden soll, wie Situationen und Räume bewusst gestaltet und reflektiert werden können und wie das im Alltag und der Arbeit eingebaut werden kann. Auch wird es um Reflexion eigener Positionen und Privilegien gehen.

Angeleitet wird der Workshop von zwei Menschen, die Teil der »Bildungsarbeit und Prozessbegleitung – AURORA« sind. Dabei begleiten sie Gruppenprozesse und beraten zugemeinschaftsbasierten Umgängen mit zwischenmenschlicher Gewalt.

Auch das KNUP soll ein Ort sein, in dem sich alle Menschen sicher fühlen. Hierzu wird es in Zukunft ein »Awareness-Team« geben und ein Konzept für Veranstaltungen ausgearbeitet. Gleichzeitig arbeiten die Aktiven vom KNUP derzeit an einem Schutzkonzept für die Kinder- und Jugendarbeit im KNUP.

Am Samstag, den 25. November beginnt der Workshop um 10:00 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Am zweiten Tag ist um 11:00 Uhr Beginn und ebenfalls um 17:30 Uhr Ende.In den Mittagspausen wird es veganes Essen geben. Anmeldungen werden via E-Mail (veranstaltung@knup.org), oder telefonisch (AB) über 0 52 02 / 49 00 32 angenommen – Anmeldeschluss ist der 11.11.2023, aber auch darüber hinaus werden Anmeldungen erst einmal gesammelt.

KNUP-Jahresausklang

Im Dezember geht es am 6.12. gleich mit dem »Nikolausmarkt« weiter: Am 6.12. ist das KNUP zum zweiten Mal mit einem Stand beim »Nikolausmarkt« in Helpup. Und bereits letztes Jahr war es wirklich super schön.

Am 9.12. ist das KNUP beim »Bergstadt-Advent«, dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt – dieses Jahr auch endlich wieder mit Live-Musik am KNUP-Stand: Ab ca. 20:30 Uhr wird »Rodi« (Akustikpunk aus Leipzig) im großen Zelt spielen. Bisher war Rodi als Sänger von »100 Kilo Herz« bekannt, nun steigt er aus – zu groß werden ihn die Bühnen, also auf nach Oerlinghausen! Schaut unbedingt rum und trinkt den einen oder anderen wärmenden Glühwein, oder probiert das klassische »Chili sin carne«. Das ist übrigens oft schnell weg, daher wird dieses Jahr ein wenig mehr eingeplant.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung für alle KNUP-Vereinsmitglieder und Fördermitglieder geht am 17.12. über die Bühne. Vormerken und vielleicht auch das KNUP mit einer (individuellen!) Mitgliedschaft unterstützen. Viva autonomia!

Am 24.12. gibt es wieder die legendäre »Heilige-Cnaipe« im Haus. Vor dem Haus wieder mit Lagerfeuer! Also in den kommenden Wochen geht nochmal einiges! Und die ersten Termine für 2024 stehen bereits … schaut in die Termine!

Comments are closed.